Kontaktwerk GmbH
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Hanns-Robert Mayer
Am Oberen Berg 3
70597 Stuttgart

Russland, Ukraine, Osteuropa

Geschäftsanbahnung, Beratung, Kooperationen
Technologietransfer

Mein Kooperationspartner
Der promovierte Ingenieur verfügt über 40jährige Russland- und Osteuropaerfahrung. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR hat er in der Sowjetunion studiert. Seit 15 Jahren hat er nun für einen großen deutschen Mittelständler maßgeblich das Osteuropa-Geschäft mit aufgebaut und ist für dieses Unternehmen weiter tätig. Er bietet sein Know-How als Experte jedoch auch dem Markt und anderen Mittelständlern an. Er schöpft aus einem Fundus von lebenslangen Kontakten und Erfahrungen, hat umfangreiche Kenntnis von produzierenden Unternehmen in Osteuropa und den Verhältnissen vor Ort. Er spricht russisch perfekt und auch weitere osteuropäische Sprachen.

Schnellinfo
· Russland- und Osteuropaexperte
· Technologiekompetenz
· Beschaffungsmarketing aus Osteuropa
· Technologietransfer
· Interkulturelle Kompetenz

Kompetenzen

· Geschäftsanbahnung und Kontaktvermittlung (Auskünfte, Analysen usw.)

· Beratung bei der Ansiedlung:
Suche und Auswahl von geeigneten Kooperationspartnern und Standorten vor allem, wenn man dort eine Fertigungsstätte zusammen mit lokalen Partnern errichten möchte. Rohstoffe, Halbzeug, Arbeitskräfte, Infrastruktur aus dem Markt und Fertigungs-Know-How und Vermarktungskompetenz aus Deutschland (Produktion für die wachsenden Inlandsmärkte oder für den Export). Vermittlung von Kontakten zu Managern mit Landeskompetenz, Vermittlung von Fachkräften aus dem jeweiligen Land.

· Beratung für den Zugang zu Finanzierungsquellen und Kapital aus dem Land (z.B. Russland).

· Beschaffungsmarketing für Material zur Lieferung nach Deutschland. Die Kosten für Rohstoffe und Halbzeug sind in Russland vielfach billiger. Beispiele: Hersteller von Halbzeug, wie Aluguss, Aluprofilen, Stahlerzeugnisse. Gute Werkzeug- und Formenbauer mit Maschinenpark gemäß deutschem Standard.

· Technologietransfer
In Russland gibt es viele hervorragende Technologien, die bis zum Prototyp entwickelt sind. Deutsche Partner zur Produktion und Vermarktung von Patenten und Verfahren sind willkommen.

· Interkulturelle Kompetenz
dolmetschen, übersetzen, begleiten, beraten, Risikoabschätzung, Fallen vermeiden.

Schwerpunktländer
· Russland
· Ukraine
· Weißrussland
· Baltikum
· Tschechien
· Polen.