Rundschreiben Oktober 2012 (Schwerpunkt Personal)

Sehr geehrte Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte,

heute möchte ich Ihnen wieder aktuelle und interessante Informationen aus dem Kontaktwerk zukommen lassen. Diesmal speziell zu Personalthemen. Melden Sie sich gerne, wenn Sie zu einzelnen Themen mehr Information oder einen direkten Kontakt wünschen. Oder wenn Sie Aufgabenstellungen haben, bei denen Ihnen Kontaktwerk weiterhelfen kann. (Pdf-Version)

Aus vielen Gesprächen mit mittelständischen Unternehmern und Geschäftsführern aus vielen Branchen weiß ich, dass man sich einerseits vielfach darauf einstellt, dass Wachstumsraten dauerhaft zurückgehen und dass Konsolidierung angesagt ist. Das heißt im Bereich Personal und Mitarbeiterführung konkret, wichtige Mitarbeiter zu halten und die organisatorischen Strukturen zu optimieren, die -auch durch die Einstellung von neuem Personal in den letzten Monaten- angepasst werden müssen.
Andererseits heißt es auch, gezielt und punktuell auch weitere Fach-und Führungskräfte zu suchen, um die bestehenden Projekte abwickeln zu können und um die Zukunft zu sichern: sei es in Festanstellung oder auch als -clevere Alternative- projekt- und zeitbezogen als Interim Manager. Zu diesen Themen bietet Ihnen Kontaktwerk hier einige konkrete Informationen.

Personen:
Interim Management: Führen von Unternehmen, Unternehmensgruppen und Geschäftsbereichen
Ziel:temporäre Geschäftsführung oder übergreifende Leitungsaufgabe (Technik)
Profil: promovierter Physiker, 61 Jahre, Generalist, siehe Anhängedatei „Kompetenzprofil-TGF-171012“
Mir persönlich gut bekannt
Vertriebsleitung Mittelstand: Schwerpunkt Vertriebsinnendienst, Optimierung von Vertriebsprozessen
Ziel: leitende Stellung bei einem produzierenden Unternehmen im Mittelstand
Profil: Betriebswirt, 51 Jahre, siehe Anhängedatei „Kompetenzprofil-VT-171012“
Mir persönlich bekannt
Teilzeitanstellung im Bereich Marketing/Werbung/Vertrieb
Profil: Fachwirtin Dialogmarketing, 44 Jahre. Sucht nach Elternzeit und befristeten Tätigkeiten in den Branchen Automobil, Übersetzung und Verlag eine langfristige Teilzeitanstellung (50-75%) mit Entwicklungsmöglichkeit. Gerne teilweise im Home Office. Wohnort Stuttgart. Profil siehe Anhängedatei „Kompetenzprofil-Marketing-171012“.
Mir persönlich gut bekannt
Diverse Fachkräfte für Festanstellung
Ein Kooperationspartner von Kontaktwerk im Bereich Personalsuche hat aktuell folgende interessante Profile von Fachkräften: Entwicklungsingenieur, slowakisch, 36 Jahre
Projektingenieur CEE, tschechisch, 36 Jahre
CAD Designer, slowakisch, 38 Jahre
Technischer Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst, deutsch,41 Jahre
Projektlogistikerin, war die letzten 2,5 Jahre bei TRW in Rumänien eingesetzt
Profile siehe Anhängedatei „Kompetenzprofile-Fachkräfte-171012“.
Bei Interesse sind komplette Unterlagen bei meinem Kooperationspartner vorhanden, die Kandidaten wurden natürlich interviewt, die Eingliederung kann unterstützt werden.
Interim Management
Diverse weitere Personen aus meinem Netzwerk, die mir oft lange persönlich bekannt sind. Ehemalige Unternehmer, ehemalige oberste Führungskräfte aus Technik, Vertrieb oder anderen Bereichen, die heute als Interim Manager selbständig sind oder im Ruhestand sind und ihr Spezial-Know-How zur Verfügung stellen möchten. Einige Beispiele auch unter http://www.kontaktwerk.de/beratung
Kommen Sie mit Aufgabenstellungen hier gerne gezielt auf mich zu.
Kooperationspartner Personalbereich, Beispiele:
Personalberatung
Partner für die Suche von Fach- und Führungskräften und Unterstützung beim Recruiting
Personalentwicklung
Partner für Inhouse Trainings, Offene Seminare, Coachings, Vorträge, Potenzialanalysen
Coaching
Diverse Coaches mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Interim Management Provider
Das Thema Interim Management ist z.B. gerade im Automotive-Bereich im Moment sehr spannend, da mit Hilfe von Interim Managern weiterhin Projekte abgewickelt und / oder generiert werden können, ohne sich mit zusätzlichem Personal auf Dauer zu belasten.
Diverse interessante Kompetenzprofile von Interim Managern sind bei meinen Kooperationspartnern vorhanden. Schildern Sie mir doch Ihren Bedarf.
Mitarbeiterüberlassung
Ein technisches Dienstleistungsunternehmen in der Region Stuttgart hat seine Mitarbeiter projektbezogen vor allem in Entwicklungsbereichen von großen OEM im automotive-Sektor eingesetzt. Einige qualifizierte Mitarbeiter werden jetzt frei, die an anderer Stelle bei Mittelständlern verfügbar wären. Aktuell sind es Mitarbeiter aus den Bereichen: Qualität, Techn. Beschaffung, (anspruchsvolle) kaufm. Tätigkeiten. Die Stundensätze kommen auf das Projekt an, Umfang, welche Qualifikation nötig,… Sie beginnen bei € 35.-/Stunde für normale kaufm. Tätigkeiten. Die Mitarbeiter können auch tageweise Unternehmen unterstützen, z.B. für Einkaufstätigkeiten, Beschaffungsmanagement,… vor Ort, bzw. stundenweise vom Büro aus: z.B. Lieferterminverfolgung,….

Und auch Themen wie:
Outplacement: Unterstützung beim Trennungsprozess für Unternehmen und Betroffene
Sozialauswahl: Softwareprogramm für effektive und rechtssichere Sozialauswahl zur Unterstützung der Personalabteilung.
Mobbing: Unterstützung für Betroffene

Ich freue mich, von Ihnen zu hören, gerne mit konkreten Aufgabenstellungen.

Kontaktwerk
Kompetenzen zusammenbringen
mit herzlichen Grüßen

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hanns-Robert Mayer